Rückenschule · Pilates · Sturzprävention · Körperarbeit

Bewegungslaboratorium
Mein Kursangebot „Bewegungslaboratorium“ richtet sich an Menschen, die sich aus persönlichen oder beruflichen Gründen für Bewegung und Sprache interessieren, die mehr über sich erfahren und ihre Potenziale entdecken und erweitern möchten.
Es gibt bei dieser Arbeit keine „Übungen“ im klassischen Sinne. Bewegung ebenso wie Sprache wird gemeinsam erforscht.

Der Kurs gründet auf der Arbeit von Elsa Gindler (1885-1961) und Heinrich Jacoby (1889 – 1964), die ich in den achtziger Jahren in Berlin durch Marianne Haag kennen und schätzen gelernt habe. Diese Arbeit war von entscheidender Bedeutung für meine spätere Berufswahl der Gymnastiklehrerin, obwohl sie mit „Gymnastik“ im herkömmlichen Sinne wenig zu tun hat. Elsa Gindler wurde von Hedwig Kallmeyer in „Harmonischer Gymnastik" ausgebildet. Sie ist Mitbegründerin des Deutschen Gymnastikbundes, dessen stellvertretende Vorsitzende sie war bis zu seiner Auflösung durch die Nationalsozialisten im Jahre 1933. Die Gymnastik der damaligen Zeit verstand sich nicht als bloße Körperertüchtigung. Bewegung wurde als Mittel zur Entfaltung, des Lebendigwerdens gesehen.

Eingebettet in diesen gesellschaftlichen Kontext war Elsa Gindler dennoch ihrer Zeit weit voraus. Sie beschäftigte sich mit – noch heute hoch aktuellen – Themen wie „Die Gymnastik des Berufsmenschen". Als sie 1924 dem Musiker und Musikpädagogen Heinrich Jacoby begegnete, erfuhr ihre Arbeit noch einmal eine grundlegende Veränderung.

Beide gaben gemeinsame Kurse, in denen es um zentrale Fragen der Entfaltungsmöglichkeiten des Menschen ging, wobei Gindler hauptsächlich von ihrem Medium, der Bewegung ausging. Es wurde jedoch ebenso mit Sprache und künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten wie Malen und Musizieren gearbeitet.

Download PDFMein Artikel in der Zeitschrift Gymnastik, Juni 2011
Externer LinkLink zu: www.jgstiftung.de

Einzel- und Kleingruppenarbeit nach Absprache.

Anmeldung bitte bei Claudia Kammerichs unter
Telefon 02 11 - 6 80 13 22
Email: c.kammerichs@t-online.de