Rückenschule · Pilates · Sturzprävention · Körperarbeit

Sturzprophylaxe

Bewegung ist Lebensfreude
Bewegung interessiert mich seit meiner frühen Jugend. Zunächst war es der Tanz, der mich faszinierte, klassisches Ballett. Als Beruf kam das jedoch für mich nicht in Frage. Die Form schien mir zu festgelegt, ließ zu wenig Raum für Eigenes. Ich wurde Schauspielerin. Während meiner Ausbildungs- und Berufsjahre probierte ich vieles aus: Gymnastik, modernen Tanz, Yoga, Alexander-Technik. Feldenkrais (um nur das Wichtigste zu nennen). Während meiner Schauspielausbildung hatte ich durch Marianne Haag die Arbeit von Elsa Gindler kennen gelernt, die mich seither begleitet und entscheidend dafür war, dass ich mich 1994 entschloss, mich zur staatlich geprüften Gymnastiklehrerin ausbilden zu lassen.

Seit 1995 gebe ich Kurse der unterschiedlichsten Art mit den unterschiedlichsten Gruppen: Kinder, Erwachsene, alte Menschen. Es reizt mich, für jede Zielgruppe ein individuelles Programm zu (er)finden. Ich mag Abwechslung und Improvisation.

Durch meine langjährige Arbeit mit alten Menschen liegt mir das Thema "Sturzprävention" besonders am Herzen. Ebenso habe ich mich auf die "Rückenschule" spezialisiert, weil diese Arbeit, abgesehen von der Körperarbeit nach Elsa Gindler, meiner Vorstellung von Ganzheitlichkeit am nächsten kommt. Mich interessiert Bewegung als Ausdrucksmitel des Menschen und als Möglichkeit, Leib und Seele in Einklang zu bringen.